Olivenöle

Thassisches Olivenöl von terrassierten Hanglagen

Aus acht verschieden großen Olivenhainen, die teilweise seit zwanzig Jahren von mir gepflegt werden, stammt das hervorragende “Frühöl” und die von mir so genannte “Reife Ernte”. Weit über 700 Bäume stehen verteilt auf diesen Lagen. Das mag sich viel anhören, jedoch: Da es sich hier um extensiv genutzte und nicht bewässerte Haine handelt, liegt der durchschnittliche Ertrag pro Baum bei unter drei Litern Olivenöl pro Baum. Dass sich die Mühe lohnt, zeigen die Analyse-Werte: Mein Frühöl hat über 700 mg Polyphenole pro kg Olivenöl – ein gutes Öl sollte mindestens 250 mg haben, sagt die Olivenverordnung. Und da Kontrolle besser ist als Vertrauen, sind ab dem nächsten Jahr der Grossteil meiner Olivenbäume Bio-zertifiziert. Je nach Erntezeitpunkt ergeben sich die Sorten:

Frühöl
Genau abgepasster, früher Erntezeitpunkt, die noch grünen Oliven haben es in sich: Fruchtig, intensiv und aromatisch, mit leicht bitterer und scharfer Note. Typisch der hohe Anteil an Inhaltsstoffen: Für Kenner und Liebhaber!

Reife Ernte
Gibt man den Oliven Zeit zu reifen, entwickeln sich feine Aromen. Duft nach Tomate, Mandel und Heuwiese finden sich in diesem Olivenöl zu einem runden Geschmackserlebnis. Auch hier zeigt die deutliche Schärfe einen hohen Anteil der so wichtigen Polyphenole.

Im Online-shop können Sie beide Öle in der dunklen Halbliter-Glasflasche oder im Kanister mit 3,0 oder 5,0 Liter Inhalt erwerben.

Bio-zertifiziertes Olivenöl der Koroneiki-Sorte

Durch die sehr enge Freundschaft zu E. Kaltsas und den Bio-Bauern der FamilyFarms sind wir auf ein ausserordentliches Öl gestoßen. Der vielseitige Griechenland-Rückkehrer Hari Tsortsopoulos hat auf der kleinen Insel Kithira schon einiges bewirkt. Unter Anderem  durch das feine Astarti-Olivenöl ist sein Tun schon länger über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Dieses fruchtige und nicht bittere Olivenöl aus der bekannten Koroneiki-Olive ist eine sehr gute Ergänzung zu meinen eigenen Olivenölen. So kommen auch Freunde eines milden Olivenöls auf ihren Geschmack und können sich sicher sein, ein sehr gutes Olivenöl  direkt vom Erzeuger zu bekommen! Astarti-Bio-Olivenöl können Sie in der Halbliterflasche oder als Drei-Liter-Kanister erwerben.

Oft gestellte Fragen zu Olivenöl:

1. Woran erkenne ich ein Premium-Olivenöl?

Nur gesunde, im richtigen Reifezustand schonend geerntete und möglichst schnell verarbeitete Oliven ergeben ein Olivenöl der Spitzenqualität.

Oliven, die zum richtigen Erntezeitpunkt vom Baum geerntet werden, sind die Grundlage eines guten Olivenöls mit niedrigem Ölsäuregehalt und hohem Gehalt an Polyphenolen und Antioxidantien.

Eine schnelle Pressung der Oliven ist notwendig, in einer modernen Ölmühle mit einem luftabgeschlossenen Mahl- und Presssystem, um den Olivenbrei vor Oxidation zu schützen.

Auf dem Etikett sollte neben Herkunft der Oliven auch das Erntejahr angegeben sein, da sich die Mindesthaltbarkeit nur auf das Abfülldatum bezieht und nichts mit dem Alter des Olivenöls zu tun hat.

Das Olivenöl sollte in Edelstahlbehältern unter Luftabschluss gelagert werden.

2. Wie schmeckt und riecht ein gutes Olivenöl?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deshalb müssen Sie selbst probieren und entscheiden, welches Olivenöl Ihnen am Besten schmeckt. Wichtig ist, dass Olivenöl nach frischen Aromen riecht und schmeckt (z.B. Tomaten, Artischocken, Gras, unreife Oliven, Banane, grüner Apfel, pfeffrige Noten). Griechische Olivenöle sind meist etwas kräftiger im Geschmack als italienische oder spanische Sorten.

Hochwertiges Olivenöl hat zudem ein ausgewogenes Verhältnis von Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe (das „Kratzen“ im Hals beim Verkosten eines Olivenöls ist ein positives Qualitätskriterium).

Die Farbe von Olivenöl kann hellgrün, tiefgrün oder goldgelb sein.

3. Warum ist Olivenöl gesund?

Olivenöl ist eines, der gesündesten Lebensmittel und beugt nachweislich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht vor. Außerdem sind Oliven reich an Vitamin E, das den Alterungsprozess menschlicher Zellen verzögert. Olivenöl enthält reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren, welche sich positiv auf den Cholesterin-Haushalt auswirkt und beim Abbau der gesättigten Fettsäuren den Körper unterstützt.

Des weiteren enthält ein gutes Olivenöl über 200 andere Stoffe, von denen einige in der menschlichen Ernährung eine wichtige Rolle spielen, z.B. phenolische Verbindungen, Antioxidantien und Vitamine (Vitamin E und Provitamin A). Man kann keine Einzelubstanz besonders hervorheben, wirksam ist eher das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe.

Die pauschale Aussage „Olivenöl ist gesund“ muss kritisch hinterfragt werden. Die Qualität aus Grossbetrieben beschreibt eher das Können der Chemiker, die „Fehler“ im Olivenöl durch Aufbereitung und Verschneiden von Ölen verschiedener Herkunft vermeiden. Zudem kommt es sehr auf die Sorte an, wieviele der Stoffe vorhanden sind.

4. Kann man Olivenöl auch zum Kochen und Braten verwenden?

Olivenöl kann auch problemlos zum sanften Anbraten verwendet werden, da die einfach ungesättigten Fettsäuren beim Erhitzen länger stabil bleiben als mehrfach ungesättigte Fettsäuren (es sollte allerdings nicht über 180°C erhitzt werden und nicht rauchen).

Sogar zum Backen kann Olivenöl verwendet werden und Butter in der Rezeptur teilweise ersetzen.

5. Was bedeutet „Kaltgepresst“?

Dies ist ein nicht mehr aktueller Begriff, der in früheren Olivenölverordnungen bedeutete, dass ein Öl nicht über 60 °C erhitzt wurde (und somit irreführend war!). Heute dürfen Olivenöle, die den Zusatz „nativ extra“ tragen, bei höchstens 27 °C verarbeitet werden.

6. Warum BIO?

Bio-Produkte sind besser für Mensch und Umwelt, da der Einsatz von Pestiziden, chemisch-synthetische Düngemittel und Gentechnik nicht erlaubt ist. Gerade durch die Verwendung von Kunststoffen im konventionellen Bereich (und seien es nur die Schläuche zur Abfüllung) gelangen Weichmacher und andere Umweltgifte leicht in das Olivenöl. Durch die Analysen jeder einzelnen Charge wird im Bio-Bereich sichergestellt, dass keine kontaminierten Produkte in den Handel gelangen.

7. Wie lange ist Olivenöl haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist wie schon beschrieben irreführend. Ein Premium-Olivenöl ist länger haltbar als minderwertige Öle, da schon kleine Fehler in Geschmack und Qualität für schnelleres Verderben sorgen. Unsere Olivenöle sind bei entsprechender Lagerung (dunkel, kühl und unter Sauerstoffabschluss) länger haltbar als die angegebenen 18 Monate ab Abfüllung, aber auch wir sind an die Bestimmungen der Olivenölverordnung gebunden und können nur diesen Zeitrahmen angeben.

An Geruch und Geschmack kann man erkennen, ob ein Öl noch zum Verzehr geeignet ist: Ranzig, erdig, metallisch, säuerlich, holzig, lakig oder gurkenartig sollte ein Olivenöl nicht schmecken oder riechen.